Das Konzept der SOLIDAY Stiftung

Neue Armut

Auch im Kanton Aargau leiden viele Menschen an den Folgen der „Neuen Armut“. Dazu gehören besonders Alleinerziehende und junge Familien, allen voran Kinder. Zu viele von ihnen wachsen in einem ökonomisch und sozial schwierigen Umfeld auf. Ihre Perspektiven sehen oft düster aus. Unterdurchschnittliche Bildungschancen und soziale Ausgrenzung zeichnen ihren Weg vor.
Gemeinsames Handeln tut deshalb not!

SOLIDAY

SOLIDAY will verhindern, dass sich die «Neue Armut» in unserer Gesellschaft weiter ausbreitet.

Sie wird mittels Fundraising in der Wirtschaft und bei Privaten unterstützt.

Frühe Bildung und Integration

Mit Kostengutsprachen für Kindertagesstätten- und Spielgruppenplätze förderte die Stiftung SOLIDAY während 10 Jahren die persönliche Entwicklung von gut 2000 Kindern aus ökonomisch schwierigen Familienverhältnissen im Kanton Aargau. Zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 ist das neue Kinderbetreuungsgesetz in Kraft getreten. Neu sind die Gemeinden verpflichtet, Betreuungsplätze sicherzustellen und wo nötig, finanziell zu unterstützen. Nicht im neuen KiBeG eingeschlossen sind die Spielgruppen. SOLIDAY konzentriert sich deshalb seit August 2018 auf die Spielgruppen und generell auf Projekte für Frühförderung.

Fundament für die Ausbildung

Helfen Sie mit die Chancen dieser Kinder und ihre persönliche Entwicklung schon im entscheidenden Vorkindergartenalter zu verbessern. Denn auch unsere Wirtschaft ist auf gut ausgebildete und integrierte Mitarbeitende angewiesen. Voraussetzung dafür ist aber, dass wir möglichst vielen benachteiligten Kindern ein Fundament für eine gute und zielführende Ausbildung bieten können.

Die nachstehenden Möglichkeiten zeigen, wie wir in unserem privaten und beruflichen Umfeld Kindern helfen können.
Ich danke Ihnen für Ihr Engagement zugunsten der Schwächsten in unserem Kanton.


Unterschrift

KURT WERNLI

ALT STIFTUNGSRATSPRÄSIDENT & ALT REGIERUNGSRAT

Erfolge!

shutterstock_5641753

Dank Ihrer Spenden…

… konnten bisher für über 2000 Kinder im Kanton Aargau Kostengutsprachen für Spielgruppen- und Kindertagesstätten-Plätze geleistet werden.

Dank Ihrer Kleider und Schuhe…

… welche Sie an einem der rund 110 SOLIDAY-Containerstandorte im Kanton Aargau abgegeben haben, konnten wir über 2000 Kindern einen Kindertagesstätten- bzw. Spielgruppen-Besuch während eines Jahres ermöglichen.

slika

Bei allen SOLIDAY-Spendern, Paten, Unterstützern und Fördermitgliedern
möchten wir uns ganz herzlich bedanken!

Newsletter